Arnsberg, 02.11.2020 – Das Team in der neuen Comunita Seniorenresidenz Ruhrblick in Arnsberg, die im Oktober 2020 eröffnet hat, steht. Angeführt wird es von Stefan Könnicke als Einrichtungsleiter des neuen Hauses. Der gelernte Verwaltungsfachwirt ist schließlich von der Heimaufsicht quasi zur anderen Seite gewechselt und hat nach der Fortbildung zur Einrichtungsleitung in diese Position gewechselt. Die Lust auf Veränderung und der Wille, etwas Neues zu wagen und zu bewegen, gaben den Ausschlag für diesen Wechsel.

Auch nach 12 Jahren in dieser Position genießt Stefan Könnicke seinen Beruf jeden Tag aufs Neue: „Ich habe schon so viel mehr positive Erfahrungen gemacht, als man es sich in diesem Bereich vorstellen kann. Die Abwechslung, der Kontakt zu Menschen, zu sehen, wie sich Menschen in meinem Umfeld positiv entwickeln darum liebe ich meinen Beruf.“

Bei einer Neueröffnung als Einrichtungsleiter dabei zu sein, ist sogar für den 43-Jährigen eine neue Erfahrung. Da kann es schon einmal vorkommen, zu wenig Tag für zu viele Aufgaben da ist. Die Herausforderung sei es in diesem Momenten, die Ruhe zu bewahren und so Schritt für Schritt weiter zu kommen. „Aber dank meines Teams, das schon nach so kurzer Zeit prima zusammenarbeitet, meistern wir auch hektische Momente gemeinsam“, so Stefan Könnicke.

Selbstverständlich ist eine neue Einrichtung auch für Bewohner sehr attraktiv. Alles ist neu und unberührt. Dennoch ist das Ziel: „Die Bewohner sollen sich so rasch wie möglich zu Hause fühlen. Daneben haben wir einen sehr hohen Anspruch an die Qualität“, gibt der Einrichtungsleiter die Richtung vor.

Und worin bestehen die Vorteile für die Mitarbeiter? „Als neue Einrichtung können wir noch selbst bestimmen, wie wir unser Team und unsere Arbeit zukünftig gestalten wollen. Wir haben keine Vorurteile mit jedem Mitarbeiter, jeder bekommt bei uns die Chance, sich zu zeigen und zu entwickeln.“

Wenn auch Sie Teil des Teams werden möchten, schreiben Sie uns und wir besprechen Ihre individuellen Möglichkeiten in der Comunita Seniorenresidenz Ruhrblick in Arnsberg.